Hygienekonzept

Das Hygienekonzept richtet sich nach der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt.

1. Test vor Anreise

Unabhängig von der hohen Zahl Geimpfter oder Genesener möchten wir, dass ihr euch vor dem Cömp alle im Zeitraum von 24 Stunden vor der Anreise mit einem Schnelltest auf Corona testet, bestenfalls an eurem Abreiseort.

Bitte bringt einen Nachweis dafür mit und zeigt ihn beim Welcome Point.

Infos zu den Tests:
Schnelltests sind zuverlässiger als Selbsttests. Schnelltests sind 1x wöchentlich kostenlos, erfolgen aber nur unter Angabe der persönlichen Daten und an einer Teststation. Meistens braucht es dafür einen Termin, also plant das bitte ein (;

Schnelltests mit oder teils ohne Termin könnt ihr notfalls auch in den umliegenden Städten von Harzgerode machen, falls ihr über eine von diesen fahrt
Oder ihr könnt euch einen Termin in Harzgerode geben lassen

Auch im Hinblick auf die Kapazitäten vor Ort ist es am besten, wenn ihr an eurem Abreiseort einen Test macht. Wenn es gar nicht anders geht, könnt ihr im Sani Zelt einen Schnelltest durchführen lassen.

Da Schnelltests zuverlässiger sind, bitten wir euch, nur im Notfall auf Selbsttests zurückzugreifen.

Für den Fall, dass wir wegen eines positiven Verdachts das ganze Cömp testen müssen, nehmen wir aber gerne Spenden von Tests wie auch Masken entgegen.

Für uns ist es wichtig, dass ihr euch testet! Es mindert deutlich das Risiko, dass wir die Quarantäne Infrastruktur nutzen müssen und entlastet die Saniarbeit.

Solltet ihr vor Ort dennoch einen positiven Test machen, wird ein zweiter durchgeführt, wenn auch dieser positiv ist, folgt ein PCR Test. Für einen Shuttle zur Ärzt:in, ggf. sogar nach Hause, werden wir versuchen, zu sorgen, sofern von euch benötigt! Wir können das aber leider nicht garantieren.

Ein PCR-Test ist im Falle eines nachweisbaren Verdachts hier möglich:
Dr. med. Olf Czernohorsky Arztpraxis Allgemeinmedizin
Schloßstraße 1
06493 Harzgerode
Tel: 039484 2485

Und, klar, bei Symptomen oder positivem Test bleibt bitte zu Hause!

 

2. Masken

Medizinische Masken sollen getragen werden:

  • in ggf. geschlossenen Workshopzelten
  • in allen anderen geschlossenen Räumen
  • bei der Essensausgabe
  • in der Kloschlange
  • bei sonstigen Menschenansammlungen außerhalb der Bezugsgruppen /-personen

Innerhalb der Bezugsgruppe, in der ihr anreist, müsst ihr keine Masken tragen. Auch überall, wo das Cömp etwas entzerrt ist, also sprich auf den Wegen oder auf den freien Flächen, steht es euch frei, Masken zu tragen.

Denkt daran, nicht nur eine medizinische oder FFP2 Maske mitzunehmen, sodass ihr auch mal wechseln könnt, eher so: pro Tag eine. Auch Maskenspenden nehmen wir gerne entgegen. Und umgekehrt: Falls ihr Masken vergessen habt, könnt ihr euch am Material Zelt welche herausholen.

 

3. Abstand

Bitte haltet außerhalb von Bezugsgruppen oder anderweitigen Kontaktpersonen den Abstand von 1,5 Metern ein.

 

4. Rückverfolgbarkeit

Falls in den Tagen im und nach dem Cömp Corona-Fälle an uns gemeldet werden, benachrichtigen wir euch. Dazu müsst ihr uns eine Möglichkeit da lassen, euch zu erreichen. Das gilt für das Cömp allgemein (bei Anmeldung), sowie für einzelne Workshops (bei Teilnahme). Der Name und die Art der Kontaktmöglichkeit muss dabei nur gewährleisten, dass ihr diese Nachricht auch bekommen und aufrufen werdet. Eine Mailadresse zum Beispiel reicht aus. Spätestens vier Wochen nach dem Cömp werden wir die Listen verbrennen. Ausgefüllte Listen werden während des Cömps um im Zeitraum danach sicher von uns verwahrt.

Bitte denkt auch daran, uns unbedingt zu benachrichtigen, wenn ihr positiv getestet werdet, auch im Nachhinein noch! Für die Eindämmung der Pandemie ist das super wichtig!
Hier noch mal die Adresse dafür:
oekocamp@riseup.net

 

5. Im Falle eines Falles

Wenn du bei Ankunft oder während des Camps mit einem Schnelltest positiv getestet wirst, ist das rechtlich meldepflichtig und du musst einen PCR-Test durchführen lassen und dich danach in Quarantäne begeben. Für die Durchführung eines PCR-Tests haben wir die oben genannte ärztliche Anlaufstelle. Du kannst dich natürlich aber auch selbst organisieren. Wenn nötig, frag uns nach einem Shuttle, und wir versuchen, was wir können.

Fall du möchtest oder es keine andere Möglichkeit gibt, kannst du auf dem Cömp in Quarantäne gehen. Dafür gibt es das Quarantäne Zelt, welches wir ausschildern werden.

 

7. Desinfektion

Wir werden dafür sorgen, dass Flächen mit hohem Infektionsrisiko regelmäßig desinfiziert werden, sowie dafür, dass an den Toiletten, Wasserstellen & Co. immer Desinfektionsmittel bereitsteht. Bitte wascht euch oft die Hände und denkt daran, sie zu desinfizieren! Ganz nach dem Motto: Handinnenfläche, Handaußenfläche, Fingerzwischenräume, Gelenke… Nehmt bitte auch euer eigenes Material zum Schreiben etc mit in die Workshops.

 

8. Zahl der Menschen

Wir haben die Anzahl der Teilnehmenden bewusst auf 100 Leute Plus Crew beschränkt. Grund dafür ist die Pandemie. Wir bitten euch, das einzuhalten und während des Cömps keine Freund:innen einzuladen und spontan ohne Rücksprache mitzunehmen, wenn keine Anmeldung erfolgt ist.

 

9. Testen während des Cömps

Wenn ihr euch Sorgen macht, aufgrund von Symptomen oder Ähnlichem, kommt im Sani Zelt vorbei und lasst euch im Zweifel noch mal testen.

 

10. Test vor Heimkehr

Wir empfehlen euch dringend, vor, während oder kurz nach der Heimreise noch einen Test durchzuführen. Das ergibt vor jedem mehrtägigen Umfeld-Wechsel einfach ganz viel Sinn und ist den anderen Menschen gegenüber voll cool solidarisch.

21. – 25. Juli 2021 Freie Feldlage Harzgerode